Defekte EXIF Original Datum/Zeit über Dateinamen wiederherstellen

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. mf sagt:

    Viel einfacher wird es leider nicht. Künftig am besten gleich mit exiftool arbeiten. Leider bietet das Tool direkt keine Oberfläche. Somit dürfte es für die Meisten schwierig in der Bedienung sein. Für viele Standardsachen gibt es jedoch mehrere Oberflächen 😉
    Ich habe das Datum/Uhrzeit Problem auch schon öfters gehabt. Entweder Zeitzonen oder einfach nur die Sommer-/Winterumstellung, die man nicht in die Kamera überträgt. Nachträgliches Ändern mit dem Exiftool ist jedoch immer nachträglich Möglich. Leider kann man die Zeit im Hersteller-Header nicht mit aktualisieren, weshalb dort die Uhrzeit dann immer noch „falsch“ eingetragen ist. Mittlerweile habe ich meine Kamera auf GMT/CET eingestellt und aktualisiere die Exifzeit immer nachträglich.
    Du hättest auch die Hersteller-Header Zeit auslesen können und zurück in den Exif-Header schreiben können.

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.